Kaya Wilbrandt Goldschmiede Köln

April 22, 2016

Seit April gibt es Fairtrade-Gold in der Goldschmiede Kaya Wilbrandt, Köln

Zeit der Hochzeit - Zeit der Eheringe
in der Goldschmiede Kaya Wilbrandt

Seit 20 Jahren unterhalte ich im  Belgischen Viertel in Köln mein Goldschmiede-Atelier.
Eine große Zahl an Gold- und Platinringen, Ketten und Ohrringen habe ich seitdem als Unikate jeweils nur einmal entworfen und hergestellt.


Koralle, geschnitzt mit Tahiti- Zuchtperlen


Besonderes Augenmerk richte ich neben Design und Verarbeitung auf die hervorragende Qualität meiner Edelmetalle und Edelsteine 


Gold-Eheringe, rote Spinelle, graue Spinelle, Berylle


So begann ich früh, mit Goldlegierungen zu experimentieren und entwickelte im Laufe der Jahre verschiedene ungewöhnliche Edelmetall-Legierungen wie zB ockerfarbene 750er/900er Gold-Legierungen, violettstichiges und lachsfarbenes Gold sowie eine 900er Weißgoldlegierung.
Seit Jahren verwende ich ausschließlich Gold aus Recycling-Prozessen und konfliktfreien Gebieten, war jedoch immer auf der Suche nach besseren, ethisch vertretbaren Quellen meines Materials. 
Seit Anfang April biete ich neben Gold aus Recycling-Prozessen ebenso Gold aus dem Fairtrade-Handel an.




Feingold als Ausgangsmaterial der Legierungen




Das Feingold stammt aus zertifizierten Minen, welche auch besonderes Augenmerk auf umweltschonenden Abbau legen. Meist werden die Minen als Kooperativen  geführt. Dies garantiert den Minenarbeitern ein wesentlich höheres Gehalt, sicherer Arbeitsbedingungen und umweltverträgliche Abbauvorgänge, da diese Teil der Zertifizierung durch Fairtrade sind.




Das Angebot stieß insbesondere im Bereich von Gold-Eheringen und Verlobungsringen auf großes Interesse, da sich eine Möglichkeit ergibt, das Eheversprechen und die Eheschliessung mit ethisch vertretbaren Goldringen zu besiegeln.

Trauringe aus 750/000 Zimtgold

Auch in der Produktion meiner handgearbeiteten Schmuck-Linie the pure gold – Kaya Wilbrandt biete ich seitdem die Verarbeitung von fair gehandeltem Gold an.



http://thepuregold.de/produkte/fairtrade-goldringe-goldschmiede-koeln/
Goldringe von the pure gold

Natürlich hat Gold aus Quellen mit  Fairtrade - Zertifizierung seinen Preis, 
jedoch begrenze ich in meiner Goldschmiede  
den Fairtrade - Aufschlag momentan auf 8 – 10 %.
Selbstverständlich kann nach wie vor auch die Ausführung aus Recycling-Quellen angeboten werden, in diesem Fall entfällt der Fairtrade-Aufschlag.